Skip to main content

Worauf beim Tofu Kauf achten: So wird das Fondue vegetarisch

Das Fondue ist zu allen Jahreszeiten enorm beliebt. Mittlerweile ist das Fondue wesentlich beliebter als der Grillabend im Sommer. Der Vorteil an der Zubereitung ist, dass wirklich jeder das passende Rezept für sich finden kann. So kommen auch Liebhaber der vegetarischen Ernährungsweise auf ihre Kosten. Fondue funktioniert also auch für Veganer und Vegetarier.

Um möglichst den perfekten Genuss beim Fondue zu erhalten, sollte man einen Kochkurs buchen. Dort kann man unter Gleichgesinnten die besten veganen und vegetarischen Gerichte erkunden.

Worauf beim Tofu Kauf achten

Tofu ist in den deutschen Supermärkten schon lange vertreten. Die Speise stammt ursprünglich aus Asien, erfreut sich aber in der westlichen Welt großer Beliebtheit. Tofu besteht aus Soja und gilt deswegen als Fleischersatz. Möchte man Tofu für sein Fondue kaufen, sollte man auf einiges achten.

Tofu ist in sehr vielen Varianten erhältlich. Vor dem Einkauf sollte man sich also entscheiden, welche der Varianten man gerne nutzen möchte. Es gibt einige fertige Produkte, die man vor allem als Anfänger wählen kann. Der Vorteil an fertigen Tofuprodukten ist, dass diese bereits gewürzt wurden. Natürlich kann man sich auf für das Naturtofu entscheiden, wenn man selber aktiv sein möchte.

Beim Kauf beachten sollte man die verschiedenen Arten des Tofu:

  • Seidentofu
  • Geräucherter Tofu

Der geräucherte Tofu ist für das Fondue mit Sicherheit das bessere Produkt. Denn der Seidentofu wird mehr für Süßspeisen verwenden. Beim Kauf sollte man zusätzlich auf einige Merkmale achten:

  • Die Haltbarkeit gibt Aufschluss darüber, wie frisch das Produkt ist. Je länger die Haltbarkeit, desto frischer der Tofu.
  • Der Sojaanbau sollte biologisch erfolgen.
  • Als Gerinnungsmittel sollte Meersalzkonzentrat verwendet worden sein.
  • Die Konsistenz sollte schnittfest sein.
  • Die Struktur darf seidig sein.

Gemüsebrühe für das Fondue mit Tofu nutzen

Um das Tofu schmackhaft zu machen, sollte man beim Fondue auf die Gemüsebrühe oder das Fett setzen. Bei der Verwendung von fett darf bitte an das Pflanzenfett bedacht werden. Die Gemüsebrühe kann man entsprechend mit zahlreichen Gewürzen anreichern. Dazu gehört auch Rosmarin, Thymian und Lorbeer. Sie geben dem Tofu einen besonders würzigen Geschmack. Wer gerne eine asiatische Variante probieren möchte, der kann seine Gemüsebrühe mit Sojasoße, Ingwer und Chili anreichern. Siehe hierzu unseren Beitrag zu Fondue Soßen.

Das passende Gemüse zum Tofu-Gericht

Um das Fondue ergänzen möchte, der kann neben dem Tofu natürlich weitere Speisen anbieten. Passend zu diesem Gericht sind vor allem feste Gemüsesorten. Karotten und Pastinaken sind ideal. Auch Steckrüben bieten sich an. Damit diese Gemüsesorten möglichst schnell in der Brühe garen, sollten sie in Salzwasser vorgegart sein.

Wer mehr Vielfalt sich wünscht, der kann Lauch, Champions und Zucchini nutzen. Diese Gemüsesorten müssen nicht vorgegart werden.

Insider für Seidentofu – Fans

Wer ein Fan von Seidentofu ist, kann dieses perfekt für ein Käsefondue nutzen. Auch als Schokoladenfondue – Beilage passt das Seidentofu optimal. Auch beim Seidentofu sollte man auf die Qualität achten. Man kann das Seidentofu roh essen oder mit süßen Beilagen wie Schokolade. Beim Käsefondue kann man sich ebenfalls für verschiedene Gemüsesorten entscheiden. Diese müssen jedoch, wenn es sich um harte Sorten handelt, richtig gegart sein.