Skip to main content

Outdoor Fondue im Frühling

Wer sagt denn, dass ein Fondue nur in den kalten Wintertagen stattfinden kann? Frühlingszeit ist Grillzeit. Aber immer nur Würstchen oder Steaks zu grillen ist auf lange Sicht doch langweilig. Viele Gasgrills verfügen über einen integrierten Seitenbrenner. Darauf lässt sich wunderbar die Temperatur für einen Fondue-Topf regeln. Ob Fleisch- oder Käsefondue spielt dabei keine Rolle. Wer über einen Schwenkgrill mit Dreibein verfügt, kann einen Biwaktopf  oder eine Kochschale an Ketten nutzen. Wer keinen Grill zweckentfremden will, der kann sich auch nach einer Fonduebar umschauen. Die gibt es in unterschiedlichen Größen und Ausführungen.

 

Passende Location für Outdoor Fondue

Wenn die Frage des Werkzeugs geklärt ist, kann man sich weiter um die Location kümmern. Da der Frühling auch immer noch ein paar kalte Tage bereit hält und Fondue oft mit winterlichen Temperaturen in Verbindung gebracht wird, muss der Gemütlichkeitsfaktor berücksichtigt werden. Ob dann der Garten oder die offene Terrasse schon geeignet ist, scheint fraglich. Hat man für seinen carport metall oder Holz verwendet, kann für den Brandschutz eine entscheidende Bedeutung haben. Gerade wenn man sich für das Fondue-Modell mit der offenen Flamme entscheidet. Auch bei der Überdachung ist Vorsicht geboten. Man mag gar nicht glauben wie viel Hitze in zwei bis drei Metern Höhe noch ankommt. Und man möchte ja auch keine verrußten Dachplatten haben.

 

Für richtiges Ambiente beim Outdoor Fondue sorgen

Passend zum prasselnden Feuer eignet sich ein Arrangement aus Gartenfackeln. Das müssen nicht unbedingt die mit Spiritus betriebenen Varianten sein. Es gibt mittlerweile auch sehr wertige und hübsche LED-Gartenfackeln, die für ein rustikales Ambiente sorgen. Zusätzlich können Feuerkörbe aufgestellt werden. Das kommt auch den Frostbeulen unter den Gästen entgegen. Kann man sich an ihnen doch wunderbar die Hände und Beine wärmen.

Wer an alte Barriquefässer herankommt, kann diese als Beistelltische für die Fonduezutaten nutzen. Die Zutaten selbst werden in Schalen aus Ton oder Steingut gefüllt.